Die Hypothekarbank Lenzburg ist vom US-Justizdepartement ebenfalls zu einer Bussenzahlung verdonnert worden. Die Regionalbank hatte nie besonders viele US-Kunden und kann das Strafgeld verkraften.

Die Vereinbarung, welche mit der amerikanischen Justizbehörde getroffen worden sei, beinhalte ein Zahlung von 560'000 Dollar, teilte die Hypothekarbank Lenzburg mit.

Es seien bereits 2013 entsprechende Rückstellungen getroffen worden, sodass das Ergebnis für dieses Jahr nicht belastet werde. Die «Hypi» sei auf das Retailgeschäft in der Region ausgerichtet. Entsprechend marginal sei das Geschäft mit US-Kunden gewesen, hiess es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel