Fast die Hälfte des Bankrats der Schwyzer Kantonalbank tritt im kommenden Jahr nicht mehr zur Wiederwahl an. Wer sie sind und weshalb sie gehen. 

Dabei handelt es sich um Verena Gwerder, Toni Eberhard, Werner Schnyder und Theo Schürpf, wie das Finanzinstitut am Montag vermeldete.

Die Wahl von vier neuen Mitgliedern für den neunköpfigen Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) werde der Kantonsrat auf Vorschlag voraussichtlich an der Sitzung vom 29. / 30. Juni 2016 vornehmen, hiess es weiter.

Werner Schnyder tritt nach 12 Jahren im Bankrat, davon sechs Jahre als Vizepräsident (2008 - 2013) aufgrund einer parteiinternen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl an. Gleichzeitig war er seit 2011 auch Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Theo Schürpf ist ebenfalls seit 2004 im strategischen Führungsgremium der SZKB tätig. Zudem übte er während den letzten fünfeinhalb Jahren den Vorsitz im Strategieausschuss aus. Auch er tritt zufolge einer parteiinternen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl an.

Toni Eberhard tritt auch nach 12 Jahren im Bankrat nicht mehr zur Wiederwahl an, da er das Pensionsalter erreicht hat. Während den vergangenen fünfeinhalb Jahren war er Mitglied des Personalausschusses.

Verena Gwerder tritt nach acht Jahren im Bankrat nicht mehr zur Wiederwahl an. Gleichzeitig war sie während den letzten fünfeinhalb Jahren Mitglied des Strategieausschusses.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel