UBS: Nach «You & Us» jetzt «Together»

Die Schweizer Grossbank startet erstmals seit langen Jahren wieder eine globale Marketing-Kampagne. Dabei setzt sie auf digitale Mittel – und die Beatles-Fotografin.

Es ist das definitive Zeichen, dass die krisengeschüttelte UBS zu neuem Selbstbewusstsein gelangt ist. Wie die Grossbank am Dienstag vermeldete, startet sie ihre erste globale Markenkampagne seit 2009. Diese soll, so das Institut, der strategische Wandel und die neue Ausrichtung der Bank widerspiegeln.

Die Markenkampagne beinhaltet einen Film, in dem Fragen aus Kundensicht gestellt werden: Text vor weissem Hintergrund, untermalt vom Hit «Hero» der Band Family of the Year. Der Slogan des Films und der Werbung lautet: «Bei einigen Fragen des Lebens sind Sie nicht allein. Gemeinsam können wir eine Antwort finden.»

Chef Ermotti erhofft sich Dynamik

Neben den Film lässt die UBS vor allem die Bilder sprechen. Wie finews.ch kürzlich bereits berichtete, engagierte sie dafür die amerikanische Star-Fotografin Annie Leibovitz (Bild), die unter anderem mit Aufnahmen von Ex-Beatle John Lennon und Yoko Ono Berühmtheit erlangte. Leibovitz hat für die Werbung Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Fragen portraitiert, wie es heisst.

Orchestriert wird die weltweite Kampagne von Johan Jervøe, dem Chief Marketing Officer der UBS. Die Augen seines Chefs ruhen dabei auf ihm. «Die Kampagne verleiht uns eine zusätzliche Dynamik», erhofft sich nämlich UBS-CEO Sergio Ermotti.

Neues Jingle

Im Rahmen der Markenkampagne stellt UBS auch ein neues, besser für mobile und digitale Anwendungen geeignetes Brand Design und ein neues akustisches Logo vor. Die Kampagne basiert auf breit angelegter Marktforschung, die die Bank während der letzten zwei Jahre unternommen hat.

Entsprechend dem Medienkonsum der Kunden von UBS konzentrieren sich 70 Prozent des Medieninvestments der Kampagne auf digitale Kanäle, einschliesslich sozialer Medien. Laut Medienberichten lässt sich die Grossbank die Offensive 150 Millionen Franken kosten.

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NEWS GANZ KURZ

Bellevue

Der BB Healthcare Trust ist an der London Stock Exchange mit einem Volumen von 150 Millionen Pfund gelistet. Der erste Handelstag ist der 2. Dezember. Portfoliomanager des Trusts ist Bellevue Asset Management.

Die Ende Oktober angekündigte Lancierung der Beteiligungsgesellschaft BB Healthcare Trust plc an der London Stock Exchange wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines Aktienplatzierungs-programms konnte in der Erstemission ein Platzierungsvolumen von GBP 150 Mio. realisiert werden. Der erste Handelstag im Premium Segment der Londoner Börse ist der 2. Dezember 2016 (ISIN: GB00BZCNLL95, Bloomberg-Ticker: BBH LN).

Acron

Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Acron hat den Kauf des projektierten Sheraton Fisherman‘s Wharf Hotels im kalifornischen San Francisco abgeschlossen. Das gesamte Investitionsvolumen bewegt sich im mehrfachen, dreistelligen Millionenbereich und stellt damit das bisher grösste Einzelinvestment der Acron-Gruppe dar.

Raiffeisen

Die beiden Raiffeisenbanken Fulenbach-Murgenthal-Langenthal und Oberes Gäu-Aare haben sich für einen Zusammenschluss entschieden. Die neue Raiffeisenbank soll unter dem Namen «Raiffeisenbank Aare-Langete» auftreten.

Schroder

Schroder Real Estate hat drei Schweizer Geschäftsimmobilien für den kotierten Immoplus-Fonds erworben. Die Transaktion bringt das Fondsvermögen auf rund 1,5 Milliarden Franken. Das Portfolio hat Rockspring Investment Managers verkauft. Es handelt sich dabei um vollständig vom «Do it yourself»-Spezialisten Hornbach Baumarkt gemietete Liegenschaften.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) weitet die Laufzeiten ihrer angebotenen Hypotheken aus. In Filialen erworbene Hypotheken können neu eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren haben, online erworbene eine solche von bis zu 20 Jahren. Käufer sollen somit länger von tiefen Zinsen profitieren können.

Zurich

Die Zurich Gruppe Deutschland hat den Altezza Bürokomplex in München erworben. Verkäufer des 2009 erbauten Bürogebäudes ist die Warburg-HIH Invest Real Estate. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Beraten wurde Zurich bei der Transaktion durch Luther Köln.

BEKB

Die BEKB Roggwil wird per 30. Juni 2017 in die Niederlassung Langenthal integriert. Die betroffenen Mitarbeitenden werden bei der BEKB weiterbeschäftigt. Die Integration erfolgt, weil sich das Kundenverhalten im Bankgeschäft stark verändert hat.

UBS

Mit Blick auf die Art Basel im amerikanischen Miami fasst die Schweizer Grossbank ihre erhebliche Kunstsammlung in einem neuen Bildband zusammen. Das Buch «UBS Art Collection: To Art its Freedom» wird an Januar 2017 erhältlich sein.

Vontobel AM

Die europäische Ratingagentur Feri EuroRating Services und die Verlagsgruppe Handelsblatt haben die Schweizer Bank Vontobel als besten Asset Manager für Rohstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

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