Theodor Keiser wird Leiter des neuen Departements Finanzen, Risiko und Logistik. Das bisherige Marktdepartement wird aufgeteilt.

Die Zugar Kantonalbank lenkt einen Fokus auf den Markt- und Finanzbereich. Um Letzteren zu stärken, werden die Abteilungen Finanzen, Risiko und Logistik in einem Departement gebündelt. Dessen Leitung wird von Theodor Keiser übernommen, der damit auch in die Geschäftsleitung aufsteigt.

Keiser, 50, arbeitete seit zwölf Jahren als Leiter Finanzen bei der Zuger Kantonalbank. Er absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der Universität Zürich und hat sich zudem im In- und Ausland weiterbilden lassen.

Von der IT zum Markt

In den vergangenen Jahren lag der Fokus der Zuger Kantonalbank in der Gesamterneuerung der IT-Infrastruktur und der Optimierung von Geschäftsprozessen. Da dieser Schritt nun abgeschlossen ist, konzentriert sich die Bank auf andere Ebenen.

In diesem Zusammenhang wird das bisherige Marktdepartement in zwei Departemente aufgeteilt. Das neue Departement Marktregionen steht unter der Leitung von Beat Mathys, der bisher dem Departement Produktion vorstand. Das zweite Departement geht unter dem Namen Anlage- und Firmenkunden. An dessen Spitze steht Peter A. Vonlanthen, der bisherige Leiter des Marktdepartementes. Sowohl Mathys als auch Vonlanthen sind bereits Mitglieder der Geschäftsleitung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel