Die Schweizer Crédit-Mutuel-Tochter Banque CIC hat einen neuen Verantwortlichen für den Standort Basel ernannt. Er arbeitete bisher bei der Bank Coop und frönt in der Freizeit mitunter auch dem französischen Lebensstil. 

Der neue Standortleiter am Hauptsitz der Banque CIC (Suisse) in Basel heisst Yves Grütter (Bild), wie das Finanzinstitut am Freitag vermeldete. 

Der 55-Jährige übernimmt laut Mitteilung die Verantwortung für das Kernkundengeschäft mit Unternehmen, Unternehmern und Privatpersonen in der Schweiz. Darüber hinaus führt er auch das Geschäft mit externen Vermögensverwaltern auf nationaler Ebene. 

Gerne für eine Partie Boule zu haben

Der gebürtige Basler bekleidete in seiner mehr als 20-jährigen Laufbahn verschiedene Führungspositionen bei diversen Banken. Die vergangenen fünf Jahre war Grütter in der Geschäftsleitung der Bank Coop, wo er für den Bereich Kredite & Services zuständig war.

Er verliess die Bank per 30. Juni 2015, wie auch finews.ch berichtete. Gemäss Mediencommuniqué ist Grütter öfters sportlich unterwegs und trifft sich abends gerne mit Freunden zu einer Partie Boule.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel