Die Schweizer Online-Bank Swissquote lanciert das Investieren nach Themen. Es ist als solches nicht ganz neu, aber der Ansatz und die digitale Umsetzung sind prüfenswert.

Die Online-Bank Swissquote am Montag das «Themes Trading» lanciert, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Der kostenlose Online-Investment-Service richtet sich an Investoren, die von Trends und Marktentwicklungen profitieren möchten, wie es weiter heisst.

Themes Trading 500

(Zum Vergrössern einfach anklicken)

Lanciert wird der Online-Service mit insgesamt 30 Themen. Dazu gehören etwa Energie-Unternehmen, Internet-Sicherheit, die wirtschaftliche Erholung in Griechenland oder Fitness-Trends. Weitere Themen sollen je nach Marktlage und aktuellen Ereignissen aufgelegt werden, wie es weiter heisst. Beschränkt sich der Dienst vorerst auf Aktienengagements, so sollen später auch noch andere Anlageklassen erschlossen werden.

Später auch ganze Körbe

«Themes Trading» wird über die Website von Swissquote bereitgestellt und ist wie alle gegenwärtigen Angebote für jedermann zugänglich. Für den Handel ist jedoch ein Swissquote-Konto erforderlich. Nach Auswahl eines Themas kann jeder Titel für die übliche Swissquote-Gebühr (ab 9 Franken) einzeln gekauft werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll es dann auch die Möglichkeit geben, einen Themen-Korb mit bis zu 20 Titeln auf einmal zu kaufen, wie die Bank schreibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel