Im «Turm zu Basel», wo die einflussreiche Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sitzt, kommt es zu einem Chefwechsel. Der Neue leitet bereits die Deutsche Bundesbank.

Vor gut vier Jahren wurde Jens Weidman (Bild) zum bisher jüngsten Präsidenten der Deutschen Bundesbank gewählt. Nun übernimmt er auch den Posten des Vorsitzenden der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), wie das Finanzinstitut am Montag mitteilte. Er sei am Wochenende vom Vorstand für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt worden, hiess es weiter. 

Weidmann wird die neue Funktion von seinem Vorgänger, dem französischen Notenbanker Christian Noyer, Anfang November übernehmen. Noyer hat den Posten des BIZ-Vorsitzenden seit März 2010 inne und befindet sich in der zweiten Amtszeit.

Weidmanns Funktion als Präsident der Bundesbank bleibt laut Mitteilung von seiner neuen Verantwortung bei der BIZ unberührt. Das im «Turm zu Basel» ansässige Finanzinstitut gilt als die «Zentralbank der Zentralbanken». Sie ist die einzige Bank der Welt, die wirklich Einblick in alle Zahlen der globalen Finanzströme hat.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel