Die Grossbank UBS muss einen weiteren Aderlass in ihrer Kommunikations-Abteilung verschmerzen. Der für den Bereich Wealth Management Schweiz verantwortliche Medienspezialist wechselt zu einer Privatbank in Zürich.

Seit Anfang September amtet bei der vom Finanzinvestor Aabar Investments aus Abu Dhabi kontrollierten Schweizer Falcon Private Bank ein neuer Medienverantwortlicher: Wie das Institut gegenüber finews.ch bestätigte, ist Yves Kaufmann Lobato (Bild) dort seit diesem Monat als Senior Communications Manager sowie Deputy Head Marketing & Communications tätig.

Damit hat das Kommunikations-Team der UBS einen weiteren Abgang zu verschmerzen. Kaufmann war nach Karrierestationen bei der Credit Suisse (CS) und der ehemaligen RBS Coutts (heute die von der UBP übernommene Coutts & Co) im Jahr 2011 für die Kommunikationsabteilung der Grossbank in der Schweiz tätig geworden.

Zuletzt hatte er dort die Position des Leiters Unternehmenskommunikation für das Wealth Management, Retail & Swiss Regions inne.

CS als Magnet

Wie finews.ch letzten Mai berichtete, wechselte mit Dominique Gerster dieses Jahr bereits ein erfahrenes Mitglied des UBS-Kommunikationsteams zur Konkurrentin CS. Bei der Grossbank amtet seit letztem Sommer mit Cristoph Meier zudem ein weiterer ehemaliger UBS-Kommunikations-Mann als Global Head of Media Relations.

Kaufmann rapportiert bei der Falcon Private Bank an Gianmarco Timpanaro, den Head Marketing & Communications des Instituts.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.08%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel