Die Liechtensteiner Bank Frick & Co stellt um – auch in der Geschäftsleitung. Der neu Ernannte kennt das Haus bestens.

Beim Flaggschiff der Liechtensteiner Finanz-Gruppe BFC kommte es zu einem Wechsel auf der Brücke. Wie die Bank Frick & Co. am Donnerstag berichtete, nimmt sie eine Änderung in der Geschäftsleitung vor.

Sie ernennt dort Hubert Büchel (Bild) zum Leiter des neu geschaffenen Bereichs Private & Institutionelle Kunden. Dort wurden laut der Mitteilung alle für die Kundenbetreuung relevanten Dienste zusammengefasst. Der in Liechtenstien wohnhafte Büchel kennt das Geschäft: Er ist seit fünf Jahren für Frick & Co. tätig und verantwortete zuletzt den Privatkunden-Bereich.

Rochade in den Strategiebereich

Das bisherige Geschäftsleitungs-Mitglied Kuno Frick jun. wechselt derweil in den Verwaltungsrat der Privatbank. Dort werde er an der strategischen Weiterentwicklung des familiengeführten Unternehmens mitwirken, wie es weiter hiess.

Die dreiköpfige Geschäftsleitung der Bank Frick besteht somit aus Büchel, CEO Edi Wögerer, der im April 2014 für den einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallenen Jürgen Frick übernehmen musste, sowie Finanzchef Roland Frick. Das Verwaltungsrats-Präsidium wird weiter von Mario Frick bestritten, der von 1993 bis 2001 als Regierungschef des Fürstentums amtete.

Über das Private Banking hinaus

Die 1998 gegründete Bank Frick & Co. sitzt im liechtensteinischen Balzers und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. Die 1998 gegründete Bank wird von der BFC Group Holding kontrolliert und verfügt über eine Zweigstelle in London.

Die Besitzerin kam letzten Februar zum Schluss, das die Bank mit Private Banking allein keine Zukunft mehr habe. Deshalb wurden seither die strategischen Säulen Payment Services, Immobilien und Opportunitäten neu aufgebaut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.1%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel