Die Regionalbanken-Gruppe besetzt die Leitung des Bereichs Unternehmens- und Vermögensberatungskunden mit einem Kadermann von der Zuger Kantonalbank.

Spätestens ab 1. April des kommenden Jahres wird Marc Praxmarer (Bild) bei der Valiant Bank den Bereich Unternehmens- und Vermögensberatungskunden führen, wie das Finanzinstitut am Dienstag mitteilte. In dieser Funktion werde er auch Einsitz in die Geschäftsleitung der überregionalen Bank nehmen, hiess es weiter.

Neben den vermögenden Privatkunden und den Mittelgrossen Unternehmen wird er laut Mitteilung auch für das Investment, die Vorsorge, die internationalen Kunden, die Finanzplanung sowie die institutionellen Kunden verantwortlich sein. Der Bereich zählt 105 Mitarbeitende.

Seit 25 Jahren in der Branche

Praxmarer folgt als Leiter des Bereichs Unternehmens- und Vermögensberatungskunden auf Martin Gafner. Sein Rückzug wurde bereits letzten Juni kommuniziert.

Der 52-jährige Praxmarer verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen der Bankbranche. So leitete der promovierte Ökonom unter anderem als Geschäftsleitungsmitglied das Firmenkundengeschäft der Neuen Aargauer Bank. Aktuell ist er für den Bereich Firmenkunden- und Immobilienfinanzierungen bei der Zuger Kantonalbank verantwortlich.

Martin Gafner wird gemäss Valiant spätestens Ende März 2016 die Bank verlassen und sich in verschiedenen Mandaten engagieren. Er werde in einzelnen Themen auch weiterhin für Valiant tätig sein, hiess es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel