Die von August Baron von Finck kontrollierte Zürcher Bank von Roll hat Ersatz für den bereits im Vorfeld bekannt gewordenen Rücktritt von Ralph P. Sauser gefunden. Der Mann kommt von Lombard Odier.

Dabei handelt es sich um Hans-Peter Schmid (Bild), wie Bank von Roll am Mittwoch mitteilte. Er kommt als Ersatz für Ralph P. Sauser. Sein Rückzug wurde bereits Ende Mai auf Grund von Recherchen von finews.ch publik.

Der 43-jährige Schmid verfügt über eine langjährige Erfahrung im Finanzsektor. Er war zuerst in der Unternehmensberatung und anschliessend 15 Jahre bei Lombard Odier in unterschiedlichen Funktionen im Asset Management und Private Banking in Genf und Zürich tätig, zuletzt als Managing Director und Mitglied der Geschäftsleitung der Zweigniederlassung Zürich.

Er hat in St. Gallen und Basel Rechtswissenschaften studiert. Zudem habe er sich an der Albert-Ludwigs- Universität in Freiburg im Breisgau sowie an der Université Robert Schuman in Strassburg fundierte Kenntnisse über Europarecht erworben, schreibt die Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel