Die Grossbank UBS will beides: Rentierende Anlagen anbieten und zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Darum will sie nun Mittel für Investitionen in Krebstherapien beschaffen.

Zu diesem Zweck arbeitet die UBS mit dem der Bioventure-Investmentfirma MPM Capital zusammen. Ziel ist die Mittelbeschaffung für Investitionen in Krebstherapien, teilte die UBS am Mittwoch mit.

Laut Jürg Zeltner, Chef UBS Wealth Management, ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Impact Investing zu einer populären Anlageklasse zu machen. «Dazu müssen wir sicherstellen, dass sich die Anlagen rentieren, während sie gleichzeitig zum Wohle der Gesellschaft beitragen», so Zeltner.

UBS und MPM Capital wollen zudem gemeinsam die akademische Forschung und einen verbesserten Zugang zu Krebsbehandlungen in Entwicklungsländern unterstützen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel