Die Investment-Firma Koor Industries besitzt an der CS noch einen Anteil von 1,71 Prozent. Mit den bisherigen CS-Transaktionen verdiente sie schon 800 Millionen Dollar.

Derzeit hält Koor noch rund 20,23 Millionen Credit-Suisse-Aktien. Noch vor einem Monat waren es 26,04 Millionen CS-Anteile. Damit hat sich das Koor-Engagement im Vergleich zu dessen Spitzenzeiten von 3,1 Prozent auf 1,71 Prozent verringert.

Trotz des Verkaufs will Koor ein wichtiger Investor der Credit Suisse bleiben. Man wolle je nach Marktsituation weitere Aktien kaufen oder verkaufen. Der Koor-Verwaltungsrat hat Investments in Credit Suisse auf maximal 1,59 Milliarden Dollar begrenzt. Das Trading von CS-Anteilen hat sich für die in Tel-Aviv kotierte Koor bisher gelohnt: Über 800 Millionen Dollar hat der Handel der Investment-Firma bisher eingebracht.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel