Die Grossbank UBS gehört zum exklusiven Kreis von Investoren, die ein Stück des chinesischen Bankriesen Postal Savings Bank erhalten sollen. China wählt unter anderem die UBS, damit diese dem Staatsunternehmen mehr Marktdisziplin beibringt.

Offiziell ist nichts, aber die Details sind im Grossen und Ganzen bekannt: Unter den ausländischen Investoren, welchen 15 Prozent der Aktien der Postal Savings Bank of China zugehalten werden, ist die UBS. Die Schweizer Grossbank werde rund 2,5 Milliarden investieren, schrieb die Nachrichtenagentur «Bloomberg» in der Nacht auf Freitag mit Verweis auf nicht näher genannte Quellen.

Die chinesische Postbank hat Ausmasse, die ihresgleichen sucht: Sie führt im ganzen Land rund 40'000 Filialen und bedient eine halbe Milliarde Menschen. Ihre Eckwerte sehen recht solide aus: Nur 0,64 Prozent betrug der Anteil ausgefallener Kredite. Die Kapitalquote lag Ende 2014 bei 9,6 Prozent. Bis 2018 muss diese mindestens 10,5 Prozent betragen.

DBS und Temasek aus Singapur

Für die UBS wäre das Investment ein höchst interessanter Schritt, sofern sie dieses auch operativ nützen kann, wie finews.ch schon beschrieben hat. 

Gemäss Bloomberg möchte Chinas Präsident ausländische Investoren an Bord haben, weil die chinesischen Staatsunternehmen noch zu wenig an die internationalen Marktgepflogenheiten angepasst sind.

Unter den möglichen Käufern ist auch die Singapurer DBS Bank, der Staatsfonds Temasek sowie die US-Bank J.P. Morgan. Erste offizielle Details sollen bereits in der kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel