Im US-Steuerstreit muss die Migros Bank eine relativ hohe Busse bezahlen – einen zweistelligen Millionenbetrag. Das Institut war und ist offenbar bei den Amerikanern beliebt. Die Bank will weiterhin US-Kunden betreuen.

Die Migros Bank und die amerikanischen Justizbehörden haben eine Einigung im Steuerstreit erzielt. Damit einher geht eine Zahlung von 15 Millionen Dollar, wie aus einer Mitteilung des Department of Justice (DoJ) vom Freitagabend hervorgeht.

Die Migros Bank bot seit dem August 2008 Bankdienstleistungen für insgesamt 898 Konten mit US-Bezug an. Diese Konten hätten unversteuerte Vermögen von mehr als 273 Millionen Dollar aufgewiesen.

Im Gegenzug verzichten die USA auf eine strafrechtliche Verfolgung (Non-Prosecution Agreement). Diese Einigung beruht auf der Vereinbarung zwischen dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) und dem US-Justizdepartement vom August 2013. Darin sind die Bedingungen für die Bereinigung der Steuerangelegenheiten der Schweizer Banken mit den USA geregelt.

Traditioneller Ansatz

Die Zahlung habe keinen Einfluss auf den Gewinn des laufenden Geschäftsjahres, schreibt die Migros Bank weiter, weil sie bereits im Geschäftsjahr 2013 entsprechende Rückstellungen gebildet habe.

Als national tätige Bank betreut die Migros Bank gemäss eigenen Angaben «traditionell» auch US-Personen, die einen Bezug zur Schweiz haben. Ihr Anteil am Gesamtkundenbestand sei jedoch marginal. Trotzdem sei es eine substanzielle Zahl auf Grund der Tatsache, dass die Migros Bank eine der führenden Schweizer Inlandbanken sei, heisst es weiter.

US-Kunden weiterhin willkommen

Bei diesen Personen handle es sich überwiegend um Retail-Kunden – Schweizer mit temporärem Wohnsitz in den USA, schweizerisch-amerikanische Doppelbürger sowie amerikanische Staatsbürger, die in der Schweiz arbeiten.

Die Migros Bank will auch weiterhin für solche Kundinnen und Kunden offenstehen, sofern sie nachweislich ihre Pflichten zur US-Steuerdeklaration vollumfänglich erfüllen und gegenüber den US-Behörden auf das Bankgeheimnis verzichten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.23%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel