Der Thurgauer Kantonalbank stellt sich eine schwierige Aufgabe. Sie muss für ihr Aufsichtsgremium gleich zwei neue Mitglieder finden.

Franziska Frohofer tritt 2016 aus dem Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) zurück, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Die Organisationsberaterin ist vom Grossen Rat im Jahr 2001 in das Gremium gewählt worden. Der Rücktritt erfolgt auf das Ende der vierjährigen Amtsperiode 2012 bis 2016.

Frohofer ist seit 2001 im Bankrat der TKB dabei. Seit 2008 präsidiert sie den Personalausschuss.

Regierung evaluiert die Kandidaten

Die übrigen Mitglieder des Bankrates sowie Präsident René Bock stellen sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Somit gilt es im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen im Frühjahr 2016 zwei Vakanzen im neunköpfigen Gremium zu besetzen.

Die zweite Vakanz rührt von den beiden Rücktritten her, die per Mitte des laufenden Jahres erfolgt sind. Damals wurde nur eine Position neu besetzt. Die Evaluation geeigneter Kandidaten für den TKB-Bankrat obliegt der Regierung. Wahlgremium ist gemäss TKB-Gesetz der Thurgauer Grosse Rat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.94%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.93%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel