Wenn von der UBS in Asien die Rede ist, dann geht es meist um Vermögensverwaltung für reiche Privatkunden. Doch die Schweizer Grossbank bietet in dieser Region noch anderes.

Es ist tatsächlich noch wenig bekannt, dass die grösste Vermögensverwalterin der Welt auch Dienstleistungen für kleinere und mittelgrosse Schweizer Unternehmen (KMU), wie auch für Schweizer Konzerne im Ausland zur Verfügung stellt.

Roger Bieri 160Das macht sie zwar nicht überall, aber seit geraumer Zeit in Deutschland, in den USA sowie seit etwas mehr als zwei Jahren auch in Asien, namentlich in den Wirtschafts- Finanzzentren Singapur und Hongkong, wie der dafür zuständige UBS-Manager und Head Corporate & Institutional Clients APAC, Roger Bieri (Bild links), im Gespräch mit finews.ch präzisiert.

Skalierte Service-Palette

Die Initiative dafür geht auf Christine Novakovic zurück, die 2011 zur UBS stiess und dort zunächst den Bereich Corporate & Institutional Clients (CIC) leitete. Im April 2014 übernahm sie zudem die Verantwortung für den Bereich Corporate Clients Schweiz sowie für die Investmentbank in der Schweiz, wie auch finews.ch berichtete. Vor diesem Hintergrund ging es Novakovic darum, die in der Schweiz angebotene Service-Palette für Firmenkunden (im Ausland) sozusagen zu skalieren.

Dabei offeriert die UBS eine Reihe an Dienstleistungen, die Schweizer KMU in Ausland sonst kaum ohne grossen administrativen Aufwand erhalten würden. Profitieren können vor allem Unternehmenskunden, die bereits in der Schweiz mit der UBS geschäften, wie Bieri präzisiert, der selber in Singapur stationiert ist und eng mit seinen Abteilungskollegen in Hongkong und in der Schweiz zusammenarbeitet.

Auch Flugzeug-Finanzierungen

Das ist insofern bemerkenswert, als dass die UBS eigentlich kein Firmenkundengeschäft im Ausland betreibt – mit Ausnahme dieser Nische in den erwähnten Zielmärkten, wo sie allerdings nicht primär nur Schweizer Grosskonzerne anpeilt, sondern eben auch KMU. «Hier können wir als Schweizer Bank einen Unterschied machen», sagt Bieri, «zumal wir auch die Sprache unserer Kunden sprechen und die Klientel persönlich bedienen und beraten können, die einen solchen Zugang im Ausland sonst nur erschwert erhält.

Für Niederlassungen und Tochtergesellschaften von Schweizer Unternehmen in Singapur oder Hongkong offeriert die UBS diverse lokale Dienstleistungen, etwa Cash-Management über lokale Bankkonti und für den Zahlungsverkehr, aber auch Devisentransaktionen, Handelsfinanzierungen sowie weitere Finanzierungslösungen. Zudem steht den Kunden bei Bedarf auch die übrige Dienstleistungspalette der UBS in Asien, wie Investmentbanking, Wealth Management (inklusive Flugzeug-Finanzierungen) und Asset Management, zur Verfügung.

Ziel: 20 Prozent Marktanteil

Im Windschatten des riesigen Vermögensverwaltungsgeschäfts (Wealth Management) erschliesst die Bank mit ihrer langen Präsenz in Asien so einen kleinen, aber vielversprechenden Geschäftsbereich. Angesichts der langfristigen Wachstumsraten in Fernost, namentlich in China, sowie auf Grund der heutigen technologischen Möglichkeiten dürfte dieser Bereich vermutlich noch markant an Gewicht gewinnen.

Bis Ende 2015 peilt Bieri einen Marktanteil von 20 Prozent an, bezüglich der Abdeckung der Unternehmenskunden in der Region. Das Kundenpotenzial liege bei mehr als 500 Kunden in Singapur und Hongkong zusammen, verrät er finews.ch.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel