Die Privatbank Hyposwiss in Genf ist von einem kanadischen Kunden eingeklagt worden. Sie soll ihm die Aufstellung seiner Vermögenswerte sowie die Rückzahlung von Geldern verweigert haben. 

Der Kunde hatte von der Bank eine detaillierte Aufstellung seiner Vermögenswerte verlangt. Gemäss einem Artikel der Zeitung «Le Temps» vom Dienstag soll ihm das Vermögensverwaltungsinstitut dies verweigert haben. Der fragliche Wert der Anlagen belaufe sich auf über 12 Millionen Franken.

Der langjährige Kunde habe auf Anraten der Bank Gelder in Immobilienprojekte in Kanada, Grossbritannien und der Schweiz investiert. Für diese habe es die Bank unterlassen, Gewinne, Dividenden und andere Erträge zu verbuchen, zudem verweigere sie unter Verweis auf einen Darlehensvertrag die Rückgabe der Gelder.

Vorwürfe werden bestritten

Nach über einem Jahr an erfolglosen Versuchen, den Stand seines Vermögens und die genauen Geldflüsse in Erfahrung zu bringen, habe der Kunde seine Hyposwiss-Konten geschlossen und juristische Schritte gegen das Institut eingeleitet, heisst es weiter.

Hyposwiss habe dem Kunden aber nur eine «lückenhafte» Dokumentation geliefert, wie seine Anwälte geltend machen. Das Institut bestreitet die Vorwürfe allerdings klar und bezeichnet sie als «bar jeder Grundlage».

Von Mirelis zu Hyposwiss

Weitere Einzelheiten will Hyposwiss unter Berufung auf «strikte Vertraulichkeitsregeln» allerdings nicht nennen.

Die ehemalige Tochtergesellschaft der St. Galler Kantonalbank war Ende 2013 an die Vermögensverwaltungsgesellschaft Mirelis verkauft worden, wie auch finews.ch berichtet hat.

Im vergangenen Jahr hatte sich Mirelis in eine Holding umgewandelt und den Namen Hyposwiss Private Bank Genf angenommen. Das Institut beschäftigt laut «Le Temps» in Genf und Lausanne rund 80 Mitarbeitende und verwaltet Vermögen in der Höhe von rund 4 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel