Der frühere Chef UBS Wealth Management, Raoul Weil, ist nun auch ins Visier der französischen Ermittler geraten. Diese werfen ihm organisierte Steuerhinterziehung vor. Weil bestreitet die Vorwürfe.

Für Raoul Weil sei eine Kaution von 200'000 Euro festgesetzt worden, hiess es in französischen Medien. Die Ermittlungen richteten sich gegen ein von der UBS und von Weil organisiertes System der Steuerhinterziehung.

Zudem seien illegal Kunden angeworben worden. Der frühere UBS-Manager bestreitet laut seinen Anwälte die Vorwürfe vehement. Ein ähnliches Verfahren gegen Weil hat in den USA mit einem Freispruch geendet.

Er war 2013 in Italien verhaftet und anschliessen in die USA ausgeliefert worden.
Gegen die UBS wird in Frankreich bereits seit 2012 ermittelt. Vergangenes Jahr zahlte die Grossbank eine Kaution von 1,1 Milliarden Euro. Das Verfahren läuft noch.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel