Die Schaffhauser Kantonalbank hat sich mit der US-Justiz im Steuerstreit geeinigt. Sie zahlt eine Millionen-Busse.

Die Höhe der Busse beläuft sich auf 1,6 Millionen Dollar, teilte das US-Justizdepartement in der Nacht auf Freitag mit. Die Schaffhauser Kantonalbank habe seit August 2008 insgesamt 182 Konten geführt, die in den USA steuerpflichtigen Personen gehörten. Auf diesen Konten lagen rund 84,5 Millionen Dollar.

Damit haben nun 42 Schweizer Banken der Kategorie 2 mit den USA eine Einigung erreicht. Die Kategorie 2 wurde für jene Banken geschaffen, welche davon ausgingen, dass sie US-Kunden hatten, die Steuern hinterzogen haben.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.18%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel