Der neuste UBP-Hedge-Fund verfolgt eine Long/Short-Strategie und wird von New Castle gemanagt. Ein Ausstieg ist alle vierzehn Tage möglich.

Der neue UBP-Hedge-Fund wird nach den EU-Regeln geführt (Ucits). Diese Strategie soll Investoren zu mehr Liquidität verhelfen, da ein Ausstieg aus dem Hedge-Fund alle zwei Wochen möglich ist. Bei Hedge-Funds kann sich eine Liquidierung unter Umständen über mehrere Wochen oder gar Monate erstrecken.

Der UBP-Hedge-Fund lehnt sich dabei an das Flaggschiff von New Castle an, berichtet «FinancialNews». Der Hedge-Fund-Manager fungiert auch als Partner bei der Lancierung. Insgesamt beabsichtigt UBP mit dem Fonds 500 Millionen Dollar zu sammeln. Bisher belaufen sich die Investitionen auf 50 Millionen Dollar, welche von einem ausgewählten Kreis an UBP-Investoren kommen. Nun soll der Hedge-Fund auch weltweit an ein breiteres Publikum vermarktet werden.

Nach langer Durststrecke neue Produkte

Der jüngste Hedge-Fund von UBP kommt nach einer grossen Dürrezeit in der Hedge-Fund-Branche. In Folge der Krise haben vor allem diese Anlagevehikel drastische Kurseinbussen hinnehmen müssen. Auch UBP wurde von diesen Verlusten nicht verschont, was sich in den Halbjahreszahlen spiegelte.

Der Ucits-Fonds scheint aber den Puls der Zeit getroffen zu haben. «Während definitiv eine Nachfrage nach Absolute-Return-Investments besteht, existiert auch ein Bedürfnis nach besserer Liquidität und Transparenz der Produkte», kommentiert Bertrand Bricheux, Chef des UBP-Business-Development den neuen Fonds.

John Donohoe, ein Berater von Carne Global, bestätigt die Aussage von Bricheux: «Wir erleben gerade ein unglaubliches Interesse an Ucits-Hedge-Funds un wir arbeiten mit einigen von ihnen zusammen. Dieser Markt wird noch um hunderte Milliarden Dollar wachsen.»

Offene Stellen bei UBP finden Sie unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.19%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel