Die Grossbank hat für ihre Marktoffensive in Hongkong einen wichtigen Mann geholt. Er wird Teamleiter im Wealth Management – und kommt von der Credit Suisse.

Das UBS Wealth Management hat Peter So als Teamleiter für die Marktregion Hongkong engagiert, wie die Branchenplattform «Asian Private Banker» (Artikel bezahlpflichtig) am Donnerstag berichtete. So gilt als einer der profiliertesten Kundenberater vor Ort – und er hat «Schweizer» Erfahrung.

Denn bis vergangenen August stand So noch in Diensten der Credit Suisse, wo er Private-Banking-Chef für die Region Hongkong war.

Bei der UBS tritt er die Nachfolge von Linda Kwo an, welche die Bank vor rund zwei Monaten verlassen hat. So wird an Jean-Claude Humair rapportieren, der die Marktregion Hongkong leitet.

Bis zu 40 neue Kundenberater

Die UBS hat in Hongkong dieses Jahr grosse Pläne, wie auch finews.ch berichtet hat. Die UBS will sich vom grossen Wealth-Management-Markt reicher chinesischer Unternehmer ein grösseres Stück abschneiden und hat darum in Kowloon auf dem chinesischen Festland neue Büros bezogen.

Das Kowloon-Team soll 60 bis 65 Köpfe zählen, 40 davon würden neu eingestellt. Ende September war Adeline Chien als Team-Chefin engagiert worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel