«Wetten, dass...» und die UBS – geht das zusammen? Offenbar schon, zumindest engagiert sich der Initiant der früheren TV-Erfolgssendung nun bei einem Projekt der Schweizer Grossbank. 

Dabei handelt es sich um die Dokumentierung des Lebens und Wirkens von Nobelpreisträgern, wie die UBS am Montag mitteilte.

Unter der Marke «Nobel Perspectives» werden Träger des Wirtschaftsnobelpreises porträtiert wie Kenneth J. Arrow, James M. Buchanan, Paul A. Samuelson oder William F. Sharpe. Das erste, heute veröffentlichte Portrait ist der Arbeit des Spieltheoretikers Alvin E. Roth gewidmet.

Insgesamt 40 Wirtschaftsdenker im Portrait

Gemeinsam mit seinem Sohn Thomas Elstner stellt Frank Elstner (Bild) rund 40 Wirtschaftsdenker und ihre Errungenschaften vor. Die für das Projekt entstandenen neuen und überarbeiteten Interviews und Informationen publiziert die UBS im Laufe der nächsten zwei Jahre in ihrem Onlinearchiv unter ubs.com/nobel.

Frank Elstner, der ehemalige Moderator der mittlerweile eingestellten Sendung Wetten, dass...?, hat seit den 1980er-Jahren diverse Interviews mit Nobelpreisträgern geführt. Während dieser Zeit habe er erkannt, «wie viel diese aussergewöhnlichen Menschen gemeinsam hätten: unendliche Geduld, grosse Neugier, absolute Entschlossenheit und vor allem Bescheidenheit», sagt er. 

Auch Gottschalk wurde eingespannt

Es ist nicht das erste Mal, wo die UBS deutsche Prominenz engagiert. Vor rund drei Jahren holte die Schweizer Grossbank Christoph Gottschalk, den Bruder von Thomas Gottschalk, an Bord, wie seinerzeit die «Handelszeitung» berichtete. Seine Mission: Den angeschlagenen Ruf der UBS in Deutschland mit prominent besetzen Podiumsveranstaltungen aufpolieren. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel