Vontobel Asset Management erweitert das Segment der Unternehmensanleihen um eine weitere Strategie. Dazu holt die Firma einen Spezialisten von Swisscanto an Bord.

Dabei handelt es sich um Christian Hantel (Bild), wie Vontobel am Montag mitteilte. Er wurde zum leitenden Portfoliomanager ernannt.

In dieser Funktion ist er verantwortlich für die neue «Global Corporate Bond Mid Yield»-Strategie und damit für die neueste Ergänzung im Produktportfolio der Unternehmensanleihen bei Vontobel, wie die Bank weiter berichtete.

Attraktiver Bereich 

Das Mid Yield-Segment umfasst Anleihen mit einem Rating zwischen A+ und BBB- und ist laut Mondher Bettaieb, Leiter Unternehmensanleihen bei Vontobel, eine der attraktivsten Bereiche innerhalb der Unternehmensanleihen. Hantel wird mit Bettaieb und Kreditanalyst Jamil Bouallai zusammenarbeiten.

Vor seinem Wechsel zu Vontobel, war Hantel leitender Portfoliomanager bei Swisscanto Asset Management. Er war dort verantwortlich für den Global Corporate Bond Fund, den Credit Euro Plus Fund und betreute währungsübergreifende Mandate institutioneller Kunden. 

Zuvor war der gebürtige Deutsche während sieben Jahren Leiter Corporate Credit bei BNY Mellon Asset Management. Gestartet hat er seine Karriere als Berater im Bereich Corporate Finance/M&A bei PwC.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel