Die Genfer Privatbank Union Bancaire Privée baut ihr Asset Management weiter aus. Dazu zapft sie das Know-how eines der ältesten Fondshäuser Amerikas an.

Die Union Bancaire Privée (UBP) hat ein Partnerschaftsabkommen mit Adams Funds abgeschlossen. Dies teilte das Institut am Dienstag mit. Die amerikanische Investmentfirma mit Sitz in Baltimore im Bundesstaat Maryland wird demnach im Auftrag von UBP Asset Management deren Aktienfonds US Small Cap Core verwalten.

Adams Funds wurde bereits 1929 gegründet und verwaltet heute mehr als 2 Milliarden Dollar in Aktienanlagen. Das Investment-Team leitet Mark Stoeckle, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.

Team von BNP Paribas

Zuvor verwalteten die Spezialisten unter Stoeckle während mehr als zehn Jahren gemeinsam Nebenwerte-Fonds bei der französischen Grossbank BNP Paribas.

Die Partnerschaft steht unter der Ägide von Nicolas Faller, Co-Chef von UBP Asset Management. Er sagte: «Die USA sind einer der Kernmärkte für Anleger. Die Sparte der Kleinunternehmen (Small Caps) bietet hier sowohl Diversifikation als auch beträchtliches Renditepotenzial.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel