Im Verwaltungsrat der Banque Cantonale Vaudoise kommt es altershalber zu einer Ablösung. Der neue Mann kehrt dazu selber aus dem Ruhestand zurück.

Der Waadtländer Staatsrat hat Peter Ochsner (Bild) zum Mitglied des Verwaltungsrats der Banque Cantonale Vaudoise (BCV) ernannt. Das teilte das Institut am Montag mit.

An der Spitze bei PwC

Der neu gewählte Ochsner tritt dabei die Nachfolge von Stephan Bachmann an, der die im Gesetz über die BCV vorgesehene Altersgrenze erreicht, wie es weiter heisst. Bachmann hatte das Amt bei der Staatsbank seit 2008 inne.

Der als Ablösung berufene kehrt Ochsner dabei selber aus dem Ruhestand zurück. Wie auch finews.ch berichtete, liess er sich 2014 nach über 30 Jahren beim Beratungs- und Revisions-Unternehmen PwC pensionieren. Ochsner war seit 2006 Leiter Wirtschaftsprüfung sowie Mitglied der Geschäftsleitung von PwC Schweiz gewesen.

Rückkehr ins Banking

Seine Karriere hatte er indes bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) begonnen, wo er bis 1982 bei der Internen Revision und der Organisationsabteilung der Schweizerischen Nationalbank tätig gewesen war. Nun findet Ochsner sozusagen ins Banking zurück: Im BCV-Verwaltungsrat wird er den Vorsitz des Prüfungs- und Risikoausschusses übernehmen.

Da Bachmann sein Amt erst an der Generalversammlung vom 21. April 2016 niederlegen wird, wurde sein Mandat vom 1. Januar 2016 bis zu diesem Datum verlängert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel