Bei der Schweizer Grossbank UBS kommt es zu überraschend vielen personellen Veränderungen.Verschiedene langjährige Mitglieder der Konzernleitung geben ihre Funktionen ab. Künftig sitzen auch zwei Frauen im obersten Führungsgremium.

Der hochgelobte Amerika-Chef Robert J. McCann tritt kürzer und übernimmt die Rolle des Chairman UBS Americas, wie die UBS am Dienstag mitteilte. Unter diesen Prämissen tritt er aus dem operativen Geschäft respektive aus der Konzernleitung zurück. Diese Personalie und weitere Veränderungen teilte die UBS am Dienstag mit.

McCanns operative Funktionen für den Amerika-Markt übernimmt der bisherige Finanzchef und Chief Operating Officer Tom Naratil. Er ist zum President Wealth Management Americas und President UBS Americas ernannt worden.

Die Rolle des Chief Operating Officers übernimmt neu Axel P. Lehmann, der bisher im UBS-Verwaltungsrat sass und dieses Mandat nun entsprechend abgibt. Die Funktion des Finanzchefs übernimmt neu Kirt Gardner.

Christian Bluhm ist zum Group Chief Risk Officer ernannt worden und löst dabei Philip J. Lofts ab, der aus der Konzernleitung ausscheidet. Ebenso verlässt Chi-Won Yoon das oberste operative Führungsgremium. Er nimmt dem Vernehmen nach zunächst eine Auszeit.

Seine Rolle (in Asien) übernimmt Kathryn Shih, die zum President UBS Asia Pacific (APAC) ernannt worden ist, wie aus den Unterlagen weiter hervorgeht.

Last but not least ist Sabine Keller-Busse als Group Head Human Resources in die Konzernleitung berufen worden. Alle Änderungen treten per 1. Januar 2016 in Kraft.

Da Jes Staley (er wird CEO der britischen Bank Barclays) und Axel Lehman ihre Verwaltungsratsmandate niederlegen, wird Reto Francioni Einsitz im Risk Committee nehmen, und Bill Parett wird Mitglied des Human Resources and Compensation Committee.

Nachfolger von Staley und Lehmann für den Verwaltungsrat werden für die nächste Generalversammlung am 10. Mai 2016 vorgeschlagen, wie die UBS weiter schreibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel