Der Lausanner Immobilienfonds-Verwalter Procimmo organisiert sich neu. Ein Deutschschweizer kommt dabei als Chef in die Kränze.

Beim Schweizer Fondsanbieter Procimmo hat neu ein CEO das sagen. Damit sollen «Visibilität und Effizienz» gesteigert werden, wie das in Lausanne ansässige Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Dazu übernimmt Arno Kneubühler (Bild) ab dem 1. Dezember 2015 die Rolle des Geschäftsführers. Er ist Betriebsökonom und seit 2013 als Geschäftsleitungsmitglied, Partner sowie als Niederlassungsleiter Zürich bei der Firma tätig. Neben ihm in der Geschäftsleitung sitzen Urs Markwalder (CFO) und Peter Keller (Architektur und Konstruktion), so die Mitteilung.

Gründer wird Präsident

Patrick Richard, der die Firma im Jahr 2007 als Partner mitbegründet und in den vergangenen Jahren mitaufgebaut hat, wird per 1. Dezember 2015 das Präsidium des Verwaltungsrats übernehmen, wie es weiter hiess.

Die operationellen Funktionen von Richard werden von einem Team übernommen, das in den letzten Monaten aufgebaut wurde. Patrick Djizmedjian ist für die Kommunikation verwantwortlich, Terence Kast für Compliance, David Cosandey für das Risk Management und Administrative und Urs Markwalder für Finanzen und IT.

Der Fonds Procimmo Swiss Commercial Fund wird seit dem 1. Juli 2015 von Johny Rodrigues geführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel