Die ZKB gehört zu den fünf sichersten Banken der Welt – und sie ist die solideste Universalbank. Zu diesem Schluss kommt das New Yorker Fachblatt «Global Finance».

Die zuverlässigste Bank der Welt? KfW. Die zweit- und drittsicherste? Caisse des Dépôts et Consignations in Frankreich und Bank Nederlands Gemeenten. Dann folgen die Landwirtschaftliche Rentenbank in Deutschland sowie – auf Rang fünf – die Zürcher Kantonalbank.

Zu diesem Ergebnis kommt das 18. Sicherheits-Ranking von «Global Finance». Die ZKB erweist sich damit nicht nur als sicherste Bank der Schweiz, sondern (wenn man der Liste glauben will) als sicherste Universalbank der Welt.

Die Preise wurden soeben am Rande des IWF-Treffens in Istanbul verliehen. «Global Finance» untersuchte dafür die Solidität der 500 grössten Banken der Welt. Als Basis dienten die langfristigen Kreditratings von Moody's, Standard & Poors und Fitch sowie das Kundenvermögen.

Indirekt – so zeigt nur schon die Liste der ersten fünf – spielt die explizite oder implizite Staatsgarantie eine grosse Rolle, um vorne dabei zu sein.

Wichtig in dieser Beurteilung war aber auch die langfristige Entwicklung: Selbst wenn im laufenden Jahr so viel Bewegung in der Liste der «World's 50 safest banks» kam wie nie zuvor, spielten die Ratings aus früheren Zeiten eine Rolle. Dies erklärt, weshalb die UBS nicht nur auf den respektablen Rang 40 kam, sondern sogar die Credit Suisse auf die Plätze verwies. Diese kam auf Rang 43.

• Die Liste: «Global Finance World's 50 Safest Banks».

Die Zürcher Kantonalbank hat derzeit 36 Stellen ausgeschrieben.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel