Die Schweizer Privatbank der QNB Gruppe aus Katar ernennt einen neuen CEO. Der hat bereits zahlreiche Stationen im Swiss Banking hinter sich.

Die QNB Banque Privée (Suisse), eine Tochter der Quatar National Bank (QNB), kommt unter neue Leitung. Wie das Westschweizer Blatt «l’Agéfi» am Mittwoch berichtete (Artikel bezahlpflichtig), übernahm Khaled Suleiman (Bild) bereits letzten Oktober als CEO das Ruder im Genfer Hauptquartier des Instituts.

Suleiman kennt das Banking mit der schwerreichen Klientel aus dem Mittleren Osten aus über 15 Jahren Erfahrung, wie dem Bericht zu entnehmen ist.

Von HSBC bis BSI

Mindestens ebenso gut kennt er die Schweizer Privatbanken-Szene. Nach Stationen bei den Genfer Privatbanken Banque Piguet und HSBC Schweiz baute er für die National Bank of Abu Dhabi (NBAD) deren Schweizer Privatbank auf.

Im Sommer 2014 wechselte er dann zur Tessiner Bank BSI als deren neuer Head Middle East – und schied dort bereits Mitte 2015 wieder aus.

Bei der QNB Banque Privée hat Suleiman nun den Auftrag, die wachsenden Offshore-Vermögen aus der Region zu forcieren, wie es weiter hiess. Das katarische Mutterhaus QNB selber ist in 27 Ländern in Afrika, Asien und Europa tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel