Die Credit Suisse besetzt die Position des Finanzchefs bei ihrer Schweizer Universalbank. Wo der neue Mann herkommt.

Antoine Boublil, Finanzchef (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung von Cembra Money Bank, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Das teilte das vorab im Geschäft im mit Konsumkrediten tätige Finanzinstitut am Dienstag mit. Interessant ist, wo es Boublil hinzieht:

Er wird bei der Credit Suisse (CS) die Position des Finanzchefs der Universalbank Schweiz übernehmen und damit die rechte Hand des neu zum CEO berufenen Thomas Gottstein.

Antoine Boublil wird seine Tätigkeit bei Cembra Money Bank bis Mai 2016 weiterführen und damit einen sanften Übergang gewährleisten, wie es weiter hiess. Der Finanz-Experte ist seit vier Jahren für Cembra tätig und half mit, das Institut im Herbst 2013 an die Schweizer Börse SIX zu bringen. Das könnte ihn zum «richtigen Mann» für den geplanten IPO der CS-Universalbank in der Schweiz gemacht haben.

In der früheren CS-Organisation unter Hans-Ulrich Meister amtete Iqbal Khan als Finanzchef. Er ist vor kurzem zum Leiter der neu geschaffenen Division International Wealth Management aufgestiegen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel