Fintech erlebt in der Schweiz einen Boom. Doch dem Durchbruch steht bei den Banken ganz oben ein Hindernis im Weg, findet eine neue Studie.

«Frnepu sbe n punyyratr ng HOF ba gur oybpxpunva»: Mit dieser Aufforderung suchte Alex Batlin, Leiter des UBS-Fintech-Labors in London, auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter nach neuen Mitarbeitern. Klar – wer sich nicht mit dem Blockchain-Code auskennt, verstand da nur Bahnhof. Ebenso klar ist, dass Batlin nach Spezialisten und nicht nach Managern suchte.

Dennoch ist die Frage erlaubt, wie viel von Fintech eigentlich das Top-Management bei den Banken versteht. Denn immerhin müssen die Chefs die stragischen Chancen und Gefahren des digitalen Bankings erkennen – umso mehr, als dieses die angestammten Geldhäuser mit einem Schlag obsolet machen könnte.

Genau dieser Frage ist nun die international tätige Beratungsfirma Accenture nachgegangen. Sie kam zum Schluss: Die Manager wissen nicht viel.

Eine Ohrfeige

Laut der Studie «Bridging the Technology Gap in Financial Services Boardrooms» verfügen mehr als 40 Prozent der Top-Führungskräfte in Banken über keinerlei technologische Erfahrung. Nur 6 Prozent der Geschäftsleitungs-Mitglieder und 3 Prozent der Chefs der weltweit grössten Banken arbeiteten zuvor im Technologie-Bereich, so die Studie weiter (Grafik unten). Laut dem deutschen «IT Finanzmagazin» ist das eine glatte «Ohrfeige».

Accenture Grafik 500

«Viele Bank-Manager verfügen schlicht nicht über die Kompetenzen, um Fragen der IT-Sicherheit oder Fintech umfassend zu beurteilen und daraus strategische oder Investitionsentscheidungen abzuleiten», zitiert das Magazin einen Accenture-Berater. Im Rahmen der Studie untersuchte Accenture den beruflichen Hintergrund von 1'925 Führungskräften in 109 der weltweit grössten Banken, darunter 68 Institute in Europa.

«Thrun-Effekt» reicht nicht

Laut der Studie müssten sich auch die Schweizer Grossbanken diesbezüglich Gedanken machen. Sie schnitten zwar besser ab als der weltweite Durchschnitt. Mit 6,9 Prozent Technologie-Expertise in der Geschäftsleitung liegen sie dennoch klar hinter der Konkurrenz aus den USA und Grossbritannien, aber auch aus Australien und Deutschland.

Die Credit Suisse hat mit Google-Tüftler Sebastian Thrun eine Tech-Koryphäe im Verwaltungsrat. Und die Grossbank UBS hievte mit Oliver Bussmann einen Ex-SAP-Manager ins Amt des Technologie-Chefs. Doch das allein reicht noch nicht, findet die Accenture Studie: «Banken müssen die Kultur in ihren Führungsgremien verändern», fordert sie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel