Der Ende vergangener Woche wegen Korruptionsverdacht verhaftete Banker André Esteves ist nicht länger CEO der von ihm gegründeten brasilianischen Finanzgruppe BTG Pactual.

Brasiliens grösste unabhängige Investmentbank, BTG Pactual, hat ihren eigenen Chef, André Esteves, abgesetzt, wie die britische Tageszeitung «Financial Times» (Artikel kostenpflichtig) am Montag meldete. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass die Verstrickungen Esteves’ in einen Korruptionsfall offenbar grösser sind als bisher vermutet.

An die Stelle des bisherigen Chefs tritt eine Doppelführung mit Robert Sallouti, bisher Chef von BTG Asset Mangement, und Marcelo Kalim, bisher Finanzchef. Gemäss offizieller Sprachregelung hat Esteves von sich aus die operative Führung (CEO) sowie seine Funktion als Executive Chairman zur Verfügung gestellt.

Haft verlängert

Bei dem Korruptionsverdacht geht es um Geschäfte mit der brasilianischen Ölgesellschaft Petrobas, wie auch finews.ch bereits am Donnerstag berichtete. BTG Pactual ist auch die Muttergesellschaft der Tessiner Bank BSI.

Ursprünglich war für Esteves eine Untersuchungshaft von maximal fünf Tagen angeordnet worden. Nun haben die Behörden in Brasilien diese auf eine unbestimmte Dauer verlängert, wie die «Financial Times» am Montag weiter mitteilte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.9%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel