Nach der Bestellung der Chefs und deren Untergebenen stehen seit kurzem weitere Führungsfunktionen innerhalb der Credit Suisse in der Schweiz fest.

Seit rund zwei Wochen stehen weitere Verantwortliche in der «neuen» Swiss Universal Bank fest. Dazu gehören unter anderem Karel Schneider, der Chief of Staff, zu Deutsch Stabschef, geworden ist. Mario Crameri leitet den IT-Bereich, wie weitere Recherchen von finews.ch ergaben.

Die Credit Suisse hat sämtliche, in dem Artikel erwähnten Personalien bestätigt.

In dem von Thomas Gottstein verantworteten Bereich ist nun Philippe Clémençon Chief Risk Officer, während Erwin Grob als Chief Compliance Officer amtet. Claude Täschler leiten den HR-Bereich.

Neuer Leiter für OneBank-Lösungen

Florence Schnydrig führt nun den Bereich Products & Investment Services (IPS), während der Schweizer Didier Denat dem CS-Investmentbanking in London den Rücken gekehrt hat und fortan den Bereich Solutions Partners von Zürich aus leitet.

Diese Abteilung entwickelt Finanzlösungen, bei denen das Prinzip der OneBank zum Tragen kommt, also die Verzahnung von Investmentbanking-Dienstleistungen und Private-Banking-Services.

Ein gewichtiger Abgang Ende März

Reto Hossli hat die Leitung des Bereichs für unabhängige Vermögensverwalter (External Asset Managers, EAM) übernommen. Er löst dabei Daniel Renner ab, der das Unternehmen, wie schon früher gemeldet, verlässt.

Last but not least wurde nun bekannt, dass Reto Isenegger, der bisher als Chief Operation Officer unter Hans-Ulrich Meister arbeitete udn wie finews.ch bereits gemeldet hatte, von Michael Sager abgelöst, der allerdings neu an Thomas Gottstein rapportiert. Interessant ist is schliesslich: Isenegger arbeitet vorläufig im Transition Management, verlässt jedoch Ende März 2016 die Bank, wie weitere Recherchen von finews.ch ergaben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel