Bereits kursieren Gerüchte in der Branche, wonach die brasilianische Finanzgruppe BTG Pactual ihre Tochter, die Tessiner BSI Bank, wieder veräussern wolle. Das Ganze steht im Zusammenhang mit der Verhaftung von BTG-Gründer André Esteves in Brasilien.

Offenbar versucht die brasilianische Finanzgruppe BTG Pactual an Kapital zu kommen, nachdem ihr Gründer, André Esteves, letzte Woche wegen Korruptionsverdacht in Rio de Janeiro festgenommen worden war. Dabei soll offenbar auch die Tessiner Bank BSI wieder zum Verkauf stehen, wie die internationale Nachrichtenagentur «Bloomberg» ohne konkrete Quellenangabe am Freitag berichtete.

BTG hatte die BSI vor gut einem Jahr für 1,25 Milliarden Franken vom italienischen Versicherungskonzern Generali abgekauft. Dadurch erhöhten sich die verwalteten Vermögen der BTG-Gruppe von 99 Milliarden Dollar auf 186,5 Milliarden Dollar.

Weder die BTG-Gruppe in Brasilien noch die BSI in Lugano wollten zu den Spekulationen etwas sagen. Zur Erinnerung: Esteves wurde wegen Korruptionsverdacht im Zusammenhang mit dem brasilianischen Energiekonzern Petrobras festgenommen. Die Dauer seiner Untersuchungshaft wurde vor wenigen Tagen auf unbestimmte Zeit verlängert, wie auch finews.ch berichtete.

Fest steht indessen, dss die BTG-Gruppe nach diesem Rückschlag verschiedene, nicht-strategische (non-essential) Vermögenswerte abstossen will, wie der aktuelle Verwaltungsratspräsident Persio Arida am Mittwochabend bereits erklärte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.5%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel