Die Schweizer Raiffeisen Bank erwirbt eine Beteiligung am Softwarehersteller Avaloq. Beide Unternehmen pflegen bereits eine Kooperation und haben eine gemeinsame Tochtergesellschaft.

Die Raiffeisen Gruppe erwirbt 10 Prozent der Aktien von Avaloq. Der Softwarehersteller stärke damit seine Kapitalbasis, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit.

Die Aktien stammen aus dem Eigenbestand von Avaloq. Die beiden Unternehmen bekräftigen so ihre bereits seit 2007 bestehende Partnerschaft. Im vergangenen Jahr hatten sie zudem eine gemeinsame Tochtergesellschaft gegründet, welche im Prinzip die für die Genossenschaftsbank neu aufzubauende IT-Plattform beinhaltet.

Avaloq könne dank des finanziellen Einstiegs von Raiffeisen das Wachstum weiter forcieren und die Innovationsgeschwindigkeit in der Entwicklung weiterer Angebote beschleunigen, wird Avaloq-CEO Francisco Fernandez in der Mitteilung zitiert.
Avaloq sei eine attraktive strategische Beteiligung im Bereich Finanztechnologie, so Raiffeisen-CEO Patrik Gisel.

Folgt mehr

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel