Bei der Lausanner Filiale der Privatbank Pictet kommt es zum Generationen-Wechsel. Ein Veteran der Credit Suisse übernimmt dort ab nächstem Jahr das Ruder.

Die Genfer Privatbank Pictet bestellt die Leitung am Standort Lausanne neu. An der Spitze der 1998 gegründeten Filiale steht ab dem 1. Januar 2016 neu Dominique Fasel (Bild), wie das Institut unter anderem gegenüber der Agentur «AWP» verlauten liess.

Fasel kommt für Jacques Stöckli, der dem «bureau Lausanne» von Pictet seit der Gründung vorstand und dieses seither von fünf auf 14 Mitarbeitende ausbaute. Laut der Westschweizer Zeit «24 Heures» verwalten die Genfer im Hauptort der Waadt an die 3 Milliarden Franken Kundenvermögen. Mit diesem Leistungsausweis geht Stöckli nun in den Ruhestand.

Ein weiteres Urgestein geht

Fasel, der gemäss seinem Linkedin-Profil seit letztem September als Leiter Private Banking Lausanne bei Pictet amtet, hat eine langjährige Karriere bei der Credit Suisse (CS) hinter sich.

Nicht weniger als 23 Jahre war der ausgebildete Anwalt Fasel demnach für die zweitgrösste Schweizer Bank tätig gewesen, zuletzt als Leiter des Bereichs französischsprachige Premium-Kunden in Lausanne.

Nun verliess Fasel – wie viele andere CS-Urgesteine in den letzten Monaten – die Grossbank und stellte sich in den Dienst der nach verwalteten Kundenvermögen drittgrössten Privatbank des Landes.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel