Die Tessiner Privatbank BSI weckt Kaufinteressen von Europa bis Asien. Neu soll auch die Credit Suisse einen Kauf in Betracht ziehen. Zu den Kandidaten zählt aber auch ein potentes Institut aus China.

Julius Bär, Intesa Sanpaolo – und nun auch die Credit Suisse (CS). Sie alle sollen ihr Interesse an einem Kauf des Private-Banking-Arms der in Nöten steckenden brasilianischen Bank BTG Pactual geäussert haben. Die CS habe sogar einen Preis genannt, schrieb die Nachrichtenagentur «Reuters» in der Nacht auf Donnerstag.

Sie wolle nicht mehr als eine Milliarde Franken für die BSI bezahlen, die knapp 90 Milliarden Franken Kundengelder verwaltet. Das wäre deutlich weniger als was BTG Pactual bis vergangenen September an den vormaligen BSI-Besitzer Generali bezahlt hat.

Die Ansage von Tidjane Thiam

Die Kaufgerüchte um die BSI sind mit der Verhaftung von BTG-Gründer und CEO André Esteves aufgekommen, der in den brasilianischen Petrobras-Korruptionsskandal verwickelt sein soll.

Dass die CS zu den möglichen Interessenten gezählt wird, erstaunt angesichts der Ansage von CEO Tidjane Thiam nicht, dass im Private Banking zugekauft werden soll. Eine Stellungnahme der CS liegt allerdings nicht vor. Wie in solchen Fällen üblich, kommentiert keines der involvierten Institute solche Marktgerüchte.

Boris Collardi wiegelt ab

Julius Bär war auch bei finews.ch als Kaufinteressentin genannt worden. Die Privatbank sucht nach weiteren Akquisitionsmöglichkeiten und die BSI würde aus verschiedenen Gründen passen. Auch was die IT betrifft, könnte Julius Bär mit Hilfe der Tessiner Privatbank, die auch in Asien gut vertreten ist, einen wichtigen Sprung machen.

Aber CEO Boris Collardi hat offenbar nicht angebissen. Zu Wochenbeginn sagte er, Julius Bär suche vor allem in Brasilien und in China nach Kaufgelegenheiten.

Die BSI könnte auch in Reichweite der Bank J. Safra Sarasin liegen, doch hüllt sich die Bank in Schweigen. Ein gewichtiger Interessent scheint aus China zu stammen: Fosun International. Die Gruppe will ins europäische Private Banking investieren und bietet sich mit der französischen Oddo ein Bieterrennen um die deutsche BHF Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.5%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel