Auf der Suche nach mutmasslichen Steuerhinterziehern haben griechische Steuerfahnder den UBS-Hauptsitz in der griechischen Hauptstadt durchsucht. Hintergrund ist die «Borjans-Liste».

Nach einer Razzia beim Hauptsitz der UBS in Athen und dessen Filialen sowie bei Brokern, die mit der UBS eng zusammenarbeiten, stellten griechischen Steuerfahnder rund 200 Namen und Daten von mutmasslichen Steuerhinterziehern sicher, wie das griechische Newsportal «ekathiemerini.com» am Dienstag vermeldete.

Laut dem Bericht handelt es sich hierbei um Konten mit Vermögen zwischen 1,5 bis 12 Millionen Euro. Insgesamt sollen zwischen 2,9 und 3,6 Milliarden Franken an Steuergeldern am griechischen Fiskus vorbeigeschleust worden sein, hiess es weiter. 

Mit deutscher Hilfe

Anlass zur Razzia gab die sogenannte Borjans-Liste – eine CD, welche der Finanzminister von Nordrhein-Westfalen (NRW), Norbert Walter-Borjans, 2010 für mehrere Millionen Euro von Mittelsmännern gekauft hatte. 

Daraufhin stellte die Finanzverwaltung von NRW dem Finanzministerium in Athen mehr als 10'000 Daten über Bankkonten von Griechen in der Schweiz zu Verfügung, wie auch finews.ch berichtete.

Steuerhinterziehung in Griechenland gilt als eine derUrsachen der Schuldenkrise. Bis vor kurzem fehlte allerdings die Bereitschaft zur Aufarbeitung.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel