Der Bankensoftwarespezialist Avaloq hat in Australien eine neu gegründete Privatbank als Kundin gewonnen. Sie hat ihre Wurzeln in der Schweiz.

Der Schweizer Bankensoftwarespezialist Avaloq hat mit Crestone einen neuen Kunden gewonnen, der die Banking Suite nutzen wird. Der Wealth Manager mit Sitz in Sydney werde die Gesamtbankenlösung einführen, teilte Avaloq am Dienstag mit.

Crestone ist aus einem Management-Buyout der UBS Wealth Management Australia entstanden. Noch ist das Unternehmen nicht operativ. Die Übernahme soll im kommenden März vollzogen sein.

Die UBS hatte den Ausstieg aus dem australischen Private-Banking-Markt beschlossen, nachdem sich die Regulierungsbestimmungen geändert hatten und die Kosten dadurch gestiegen waren.

Avaloq hat seit 2013 eine Niederlassung in Australien. Zu den ersten Kunden zählte die BT Financial Group.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel