Eine Genfer Privatbank und zwei Basler Institute haben sich im Steuerstreit mit dem US-Justizministerium geeinigt. Das Westschweizer Geldhaus muss tief in die Tasche greifen.

Dabei handelt es sich um die in Genf ansässige Crédit Agricole (Suisse) und die beiden Basler Institute Dreyfus Söhne & Cie. sowie Baumann & Cie. Um nicht weiter strafrechtlich verfolgt zu werden, zahlen die Institute zusammen eine Busse von über 130 Millionen Dollar, wie das Department of Justice (DoJ) am Dienstagabend mitteilte.

Wider besseren Wissens gehandelt

Die höchste Busse mit gut 99 Millionen Dollar geht zulasten der Schweizer Tochter der französischen Bank Crédit Agricole. Die Bank unterhielt ab dem kritischen Zeitraum August 2008 insgesamt 954 deklarierte oder undeklarierte Konten mit US-Bezug. Die verwalteten Vermögen beliefen sich den Angaben zufolge auf 1,8 Milliarden Dollar.

Die Bank habe Konten von US-Steuerzahlern unterhalten, obwohl sie hätte wissen müssen, dass diese Kunden die Gelder nicht korrekt versteuert hätten, so das DoJ.

Baumann kommt günstig weg

Die Basler Privatbank Dreyfus zahlt eine Busse von gut 24 Millionen Dollar für 855 US-Kunden mit einem maximalen Vermögen von 1,76 Milliarden Dollar. Und bei Baumann beträgt die Busse 7,7 Millionen Dollar für 167 US-Kundenbeziehungen mit einem aggregierten Maximalvolumen an verwalteten Vermögen von 514 Millionen Dollar. 

Insgesamt haben damit mittlerweile 65 Schweizer Banken der «Kategorie 2» im US-Steuerprogramm eine Einigung mit dem DoJ erzielt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.65%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel