Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat Kundendaten der UBS an die Niederlande geliefert. Das Land hatte eine Gruppenanfrage gestellt.

Rund 100 niederländische Offshore-Kunden der UBS müssen bald unangenehme Fragen ihrer Steuerbehörde gewärtigen. Denn die Niederlande sind kürzlich in Besitz der entsprechenden Kundendaten gelangt, wie die «Handelszeitung» schreibt.

Im Sommer stellte die niederländische Steuerbehörde bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung eine Gruppenanfrage. Die UBS hatte gemäss der Zeitung ihre niederländischen Offshore-Kunden 2014 in einem Schreiben aufgefordert, unversteuerte Gelder zu regularisieren. Die Gruppenanfrage soll all jene Kunden betreffen, die der Aufforderung nicht nachgekommen sind.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.35%
pixel