Roger Studer, Chef der Investmentbank von Vontobel, hat am Mittwoch einen prominenten Auftritt in New York gehabt und durfte sich als Zeremonienmeister üben.

Die «opening bell ceremony» an der Nasdaq ist das Markenzeichen der Technologiebörse in New York. Und am Mittwochmorgen, punkt 9.30 Uhr, hat Roger Studer, Investmentbank-Chef der Privatbank Vontobel, per Knopfdruck den Börsenhandel an der Nasdaq für diesen Tag eröffnet. Wie auf dem Bild ersichtlich, sorgten für die Bimmelklänge diesmal Kuhglocken.

Wie die Bank in einer Email-Mitteilung festhielt, ist es erst wenigen Repräsentaten von Schweizer Unternehmen gegönnt gewesen, den Handel an der Nasdaq zu eröffnen.

Schweden, Finnland – jetzt New York

Studer wurde die Ehre zuteil, weil Vontobel Financial Products zu Beginn dieses Jahres Mitglied der schwedischen Börse Nasdaq OMX geworden ist. Sie gehört, wie der Name sagt, zur Nasdaq-Gruppe.

Der Vontobel-Manager durfte im vergangenen Januar die schwedische Börse eröffnen und im September die finnische. Jetzt folgte die Krönung in New York.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel