Kaum ist die Union Bancaire Privée wegen ihrer Investments in Madoff-Vehikeln aus den Schlagzeilen, muss sie einen Hedge Fund schliessen.

Die UBP wird von einem Insider-Problem von New Castle in den USA tangiert. UBP hat die Beziehung zu New Castle, einem Berater ihres neu lancierten Hedge Funds US Long/Short Equity Ucits III, abgebrochen.

Die abrupte Trennung wird eine Folge der Anschuldigungen gegen New Castle im Rahmen des Insiderskandals um den indischen Milliardär Raj Rajaratnam sein. Dies berichtet das Fondsportal «Citywire».

Der von New Castle beratene Fonds US Long/Short Equity Ucits III war im Juli aufgelegt worden. Er weist ein Vermögen von über 50 Millionen Dollar auf. UBP soll die Absicht haben den Hedge Fund zu liquidieren und den Anlegern ihren Anteil zurückzuzahlen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.64%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel