John F. Bradley wir per sofort Group Head of Human Resources bei der UBS. Sein Vorgänger Gery Brüderlin soll eine «neue Aufgabe» erhalten.

JohnFBradleyDer Umbau des Corporate Center von UBS schreitet voran. John F. Bradley (Bild) ersetzt Gery Brüderlin. Der bisherige Group Head of Human Resources bleibt bei UBS und soll «eine noch zu bestimmende neue Aufgabe übernehmen», so die Bank. Brüderlin werde auch in einer Übergangsphase mit Bradley zusammenarbeiten.

Bradleys Arbeitsort wird in Zürich sein. Der Amerikaner war seit 1983 für JP Morgan respektive JP Morgan Chase tätig, und zwar zuletzt ebenfalls als Global Head of Human Resources.

Group-COO Ulrich Körner sagt: «Die reiche Geschäfts- und HR-Führungserfahrung, die John F. Bradley in unser Unternehmen einbringt, stellt sicher, dass unser HR-Führungsteam die besten Voraussetzungen mitbringt, um sehr effiziente und geschäftsorientierte HR-Produkte und -Dienstleistungen bereitzustellen.»

John F. Bradley feiert nächste Woche seinen 49. Geburtstag. Er hat ein MBA der Cornell University. Unter anderem war er Co-Leiter von Human Resources bei JP Morgan vor der Fusion des Unternehmens mit Chase im Jahr 2000. Nach der Fusion bekleidete er eine Reihe von HR-Führungsfunktionen bei JP Morgan Chase. Insbesondere hatte er von 2003 bis Ende 2005 die Funktion des «International HR Executive» für das Unternehmen in London.

Danach kehrte er in die USA zurück, um dort die Aufgabe des Global Head of HR zu übernehmen, die er bis Anfang 2009 ausübte.

• Siehe auch: «Die COO-Führungsleute der UBS im Detail», finews.ch-Artikel vom 19. Mai 2009.

Die UBS hat derzeit über 100 Stellen online ausgeschrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.34%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel