Die in Zürich domizilierte EFG International will im kommenden Jahr mit einer Akquisition unter die zehn grössten Vermögensverwalter vorstossen.
Auf der Basis der starken Performance und beschwingt vom stürmischen Wachstum in diesem Jahr will EFG International  im nächsten Jahr mit einem Zukauf in eine neue Liga vorstossen, berichtet Financial news. Ein konkretes Zielobjekt soll aber noch nicht festgelegt worden sein. Derweil rekrutiert EFG International in Frankreich aktiv, benennt sich um und zieht in eine neue Geschäftsliegenschaft.

Am 25. Juli 2008 schloss EFG International die Akquisition des in Paris ansässigen spezialisierten Vermögensverwalters Sycomore Gestion Privée ab. Das Geschäft ist auf mandatsbasierte Anlageberatung für wohlhabende Privatkunden fokussiert und wird durch Fabrice Moullé-Berteaux und Antoine Lacourt geführt. Zum Zeitpunkt der Ankündigung der Übernahme beschäftigte das Unternehmen vier Kundenberater, und verwaltete Kundenvermögen in Höhe von 800 Millionen Franken. Mittlerweile sind drei weitere Kundenberater zum Team gestossen.

Die Integration verlief seither reibungslos und gemäss Plan, und das Geschäft zeigte sich robust, teilt EGF mit:  «Das Unternehmen konnte dem anspruchsvollen Marktumfeld gut widerstehen, und die Anlage-Performance übertraf diejenige der wichtigsten Mitbewerber komfortabel.»
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.05%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel