Das Genfer Institut heisst künftig «Banque Profil de Gestion». Mit dem Namen wechselte auch der Verwaltungsratspräsident.

Franco Antamoro wurde von den Aktionären der Banque Profil de Gestion als Verwaltungsratspräsident bestätigt. Er ersetzt den zurücktretenden Renzo Cenciarini. «Der neue Firmennname der Bank bezeichnet eine neue Etappe in der Wiederbelebung unserer Geschäftes», kommentiert CEO Silvana Cavanna die neue Benennung. Damit spielt sie auf die Übernahme durch die Banca Profilo an.

Diese hatte Société Bancaire Privée 2007 übernommen. Auf Grund von anhaltenden regulatorischen und Management-Schwierigkeiten hatte ihr die Finma mit dem Entzug der Bankenlizenz gedroht. In der Folge wurde aktiv nach Investoren gesucht, bis es zur Übernahme durhc Banca Profilo gekommen ist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel