Die HSBC Private Bank ist annähernd ein Jahr lang von der britischen Regulierungsbehörde FCA durchleuchtet worden. Nun ist das überraschende Ergebnis der Untersuchung bekannt geworden.

Die Untersuchung der Financial Conduct Authority (FCA) bei der HSBC Private Bank hat seit Februar 2015 gedauert. Doch ergeben hat sich nichts, wie die britische «Sky News» schreibt. Die FCA werde keine Massnahmen gegen die HSBC ergreifen.

Damit die in der Schweiz ansässige HSBC Private Bank in Grossbritannien glimpflich davon gekommen. Die FCA hatte die Untersuchung im Zusammenhang mit der Beihilfe zur Steuerhinterziehung der Bank gestartet.

Die Behörde wollte die Unternehmenskultur der Bank durchleuchten. Ähnliche Untersuchungen führte die FCA im vergangenen Jahr auch in anderen britischen Banken durch.

Auch diese führten zu keinen öffentlich gemachten Ergebnissen. Wie bei der HSBC handelte es sich dabei nicht um formelle Verfahren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel