Der seit gut einem Jahr tätige Zürcher Asset Manager Tom Capital setzt auf Akademiker. Gerade hat die junge Firma einen Researcher direkt von der ETH Zürich eingestellt.

Beim 2011 gegründeten und seit 2014 operativ tätigen Zürcher Asset Manager Tom Capital arbeitet seit Jahresbeginn Mark James Thompson im Research. Thompson arbeitete zuletzt beim Schweizerischen Patentamt und schliesst derzeit seine Doktorarbeit an der KOF/ETH ab, wie Tom Capital in diesen Tagen mitteilte.

Das von Thomas Stämpfli, einem früheren Futures-Spezialisten bei Salomon Brothers in New York gegründete Unternehmen hat in rascher Folge ausgebaut – und setzt dabei vor allem auf promovierte Finanzspezialisten.

Im vergangenen Oktober stiess Tomasz Orpiszewski vom European Stability Mechanismen in Luxemburg zum Team. Im Frühling stellte Tom Capital Jan-Alexander Posth von der SIX sowie Wolfgang von Hessling von der UBS ein – alle haben den Doktortitel.

Ehemaliger Wegelin-Teilhaber im VR

Inzwischen arbeiten zehn Angestellte für Tom Capital. Im Dezember hatte der zunnächst von der Polyreg überwachte Asset Manager die Lizenz auch von der Finma erhalten. Geplant sei, im Februar und im weiteren Jahresverlauf das Verkaufsteam mit zwei Leuten zu verstärken.

Im Verwaltungsrat von Tom Capital sitzt unter anderem Magne Orgland, früherer Teilhaber der Bank Wegelin. CEO ist Daniel Fasnacht, der unter anderem bei der Credit Suisse und bei Julius Bär tätig war. Der Asset Manager verfolgt eine researchorientierte Strategie und setzt diese mit Futures in einem Fonds um.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel