Bei der in Genf ansässigen Auslandsbank kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Der neue CEO ist schon seit einigen Jahren für die Bankgruppe tätig.

Per 18. Januar wird neu Jean-François Deroche die Leitung der Crédit Agricole Suisse übernehmen, wie das Finanzinstitut am Montag in einer E-Mail mitteilte.

Er folgt auf Hervé Catala, den es nach vier Jahren als CEO der Genfer Privatbank ins Mutterhaus nach Paris zieht. Er werde dort Aufgaben im Bereich Key Clients übernehmen, hiess es weiter.

Seit 2004 dabei

Deroche trat bereits vor rund zwölf Jahren in die Dienste der Crédit Agricole Gruppe. Seit 2011 ist er Regional Officer für Amerika und Senior Country Officer für die USA.

Deroche hat das Institut d’Etudes Politiques in Paris absolviert und besitzt einen Abschluss in Rechtswissenschaften.

Credit Agricole Private Banking zählt laut eigenen Angaben zu den grössten Auslandsbanken in der Schweiz – gemessen an verwaltetem Vermögen, Bilanzsumme und Eigenkapital. Die Bank beschäftigt hierzuland rund 1'100 Mitarbeiter in drei Niederlassungen – in Lausanne, Lugano und in Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel